Ir arriba

Auf Panama Reisen durch Wolken wandern

Panama Reisen | Puma, Boquete

“Estas son las mañanitas, que cantaba el rey David. Hoy por ser día de tu santo, te las cantamos aquí…”  Mit etwas leiser, doch wunderbar klarer Stimme ertönt das Geburtstagslied aus Titinas Kehle. In einer Kulisse aus dunkelgrün glänzenden Kaffeepflanzen, Feldern voller Kohl und Zwiebeln, herumtollender und neugierg in unsere Richtung blickender Ngöbe Kinder und den majestätischen regenwaldbedeckten Bergen im Hintergrund, kommen uns fast die Tränen vor lauter Rührung. Ich bin überzeugt, dass mein Freund noch nie zuvor ein so exklusives Geburtstagsständchen bekommen hat und der Sängerin sieht man den Stolz auf ihr Talent an der Nasenspitze an. Titina ist 84 Jahre alt und eine sehr zierliche und gepflegte Dame, die auf ihre alten Tage allein in einem einfachen Häuschen auf den Hügeln über der Stadt Boquete lebt. Es ist die letzte Etappe unserer Tour zum San Ramón Wasserfall und durch die Nebelwälder der Umgebung, auf der sie uns anhält. Wir erzählen ihr von unserer Wanderung, wie wir in einen kleinen seltsamen Sprühregen gerieten und feststellten, dass es Wolken waren. Wie wir wanderten und aus dem Staunen über die atemberaubende Vegetation aus moosbedeckten Riesenbäumen, meterlangen Lianen und überall wuchernden Sträuchern kaum herauskamen. Und so unterhalten wir uns, einem Plausch über den Gartenzaun gleichend, ein gutes Weilchen mit der Frau. Bis es fast schon zu dämmern beginnt und wir uns schweren Herzens verabschieden und auf den Rückweg in die Stadt machen.

Boquete

Wir lassen die Tropen Panamas hinter uns und machen uns auf in die Berge. Das ist das Besondere an Panama, einen Tag werden Sie vom Rauschen der Welle...Weiterlesen

Buchungsinformation

Dieser Ort ist in 3 unserer Rundreisen enthalten:

Stellen Sie sich Ihre Wunschreise mit diesem Ort zusammen

Je näher wir Boquete wieder kommen, desto öfter laufen wir an wunderschönen tropisch-bunten Gärten vorbei. Immer wieder stoppen wir und bewundern eine neue Orchideen- oder Bromelienart und mehr als einmal sehen wir Kolibris von Blüte zu Blüte huschen. Im hinteren Teil der Gärten stehen einstöckige, bungalowartige Häuser mit gemütlichen Verandas und Schaukelstühlen. Beim Anblick dieser Idylle und der frischen Bergluft, die man hier atmet, verstehen wir langsam, warum es so viele, vor allem nordamerikanische, Rentner in die etwa 1.200 Meter über dem Meer liegende Provinz Chiriquí zieht. Herrliches Klima, gute Infrastruktur, wundervolle Landschaften und ein möglicherweise günstigeres Leben als in den USA. Auf dem Plaza Mayor, im Zentrum von Boquete, machen wir es uns in einem hübschen Café bequem und ruhen unsere müden Beine aus. Am Tisch nebenan sitzt eine Gruppe älterer, amerikanischer Männer und trinkt Balboa-Bier aus Flaschen. Sie lachen viel und es ist interessant, ihnen ein wenig zu lauschen.

Nachdem wir am Vorabend ein romantisches und edles Dinner Mit frischem Ceviche und Steak in der Fireside Lounge des Panamonte Hotel & Restaurants genossen hatten, entscheiden wir uns an diesem Abend für einen der lokalencomedores. Dor gibt es ganz rustikal und lecker in Gesellschaft einheimischer Familien und Paare Hühnchen mit Reis, Bohnen und Kochbanane. Viele Nordamerikaner sehen wir hier nicht und wir beginnen zu verstehen, dass der US-amerikanische Einfluss wohl einfach als eine Facette des Reiseziels Boquete hinzunehmen ist. Ja, viele US-Amerikaner (sowie Europäer) wohnen hier, dies tut aber dem Erlebnis Boquete keinen Abbruch. Wir sind nach Boquete gekommen, um den Nebel- und Regenwald  mit seiner exotischen Pflanzen- und Tierwelt zu entdecken und um beim Rafting und Ziplining etwas Action zu erleben! Und wir sind begeistert vom Hochland Panamas, der Einfach- und Sicherheit, mit der man sich hier bewegen kann und der Freundlichkeit der Menschen. Meinem Freund, dessen Spanischkenntnisse gegen null gehen, kommt es eigentlich auch ganz gelegen, am Abend das Bier auf Englisch ordern zu können.

Wir weisen Sie auf die Nutzung von Cookies hin um die Navigation auf dieser Webseite zu erleichtern, nötige Sicherheitsstandards einzuhalten und Nutzungsdaten für die Weiterentwicklung zu analysieren. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite geben Sie hierzu Ihr Einverständnis.